Archive for » Dezember, 2011 «

Zu viel um die Ohren

Ja, heute gibts gleich zwei Berichte. Ich muss mich korrigieren. Boxing Day ist der Tag nach den Feiertagen also der 27.12. des Monats und nicht der 25.12. . Der 25.12. ist Christmas und der 26.12. ist Boxing Day und der 27.12. ist Holliday. Sorry fuer die Fehlinformation.

Wuensche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt mir alle Gesund!

Euer Ben in Down Under

Boxingday in der Stadt (27.12.2011)

So ich hoffe das ich euch jetzt nichts falsches erzaehle. Also gestern war Boxingday, das kann man auch bei uns mit dem WSV und dem SSV vergleichen nur das es an einem einzigen Tag ist und zwar am 27.12. des Jahres. Hier sind die meisten Produkte um bis zu 60% runder gesetzt. Und es ist die Hoelle los in der Stadt. Klar wenn man alles bis zu 60% runder gesetzt ist, man braucht schon seine Securitys an der Seite das man nicht von den anderen Leuten umgeworfen wird. Ich habe mir auch was besorgt sagen wir mal zwei Sachen zwei neue T-Shirts von Esprit. Ich konnte nicht wiederstehen. Diese waren um 25% runder gesetzt gewesen. Preise werde ich jetzt nicht hier veroeffentlichen.

Und am Abend war ich doch noch im Kino „Dolphine Tal“ angeschaut, ein schoener Film, kann ich euch nur empfehlen. So das wars auch schon wieder.

Wildlife Park (26.12.2011)

Heute gings mit Alison, Sonia und mit mir  zum Wildlife Park. Alison ist gefahren. Die Strecke zum Park hat mich sehr an die Fraenkische Schweiz erinnert. Sie ist sehr Kurvenreich, hier wird auch Ende Januar die Down Unter Tour (Radrennen) stattfinden, nur das es keine Europaeischen Baeume sind. Aber das macht ja nichts. Nach ca. 1Std. Autofahrt Richtung Norden sind wir angekommen. Die Hauptattraktion sind, verschiedene Kaengurus und Koalas, (Achtung: es heißt nicht Koalabaer sondern nur Koala) zum Anfassen. Wie fuehlt sich ein Koala an. Hmm, leicht und weich fuehlt sich so ein Koala an, die Haare sind kurz, seine Krallen sind groß, die auch einen Verletzen koennten, nicht um sonst sind die Eukalyptusbaeume geschellt, bei diesen Krallen kein Wunder. So ein Koala strahlt ein Ruhe und Frieden aus. Am liebsten haette ich das Tier eingepackt und mitgenommen! Nun es war auch nur kurz. Dann gings weiter zu den Kaengurus, dazwischen habe ich auch noch ein Albino Pfau gesehen, leider war er zu schnell wieder weg so das ich ihn nicht Fotografieren konnte. Nun bei den Kaengurus, es gibt ziemlich verschiedene, Albino, rote, und schwarze . Die Roten sind die groeßten auf der Welt, diese leben in der Praerie. Die Schwarzen sind Bergkaengurus, sind vor dem Aussterben bedroht. Albino Kaengurus, ja sowas gibt es auch. Und eins hatte sogar ein braunes in ihrem Beutel gehabt! Nun, ihr Fell ist weich kurz und zart. Die Pfoten sind nicht gerade ohne wenn die etwas packen wollen dann halten die es auch fest, wie die Koalas. Es gab noch Dingos, Krokodile, Meerschweinchen, Wombats, diversen Voegeln. Bei den Wombats, muss man achtgeben, also Auto Tieferlegen sollte man hier in Australien nicht machen kann naemlich gefaehrlich sein. Denn diese Tiere leben unter der Erde haben riesig Tunnelsysteme und kommen auch mal auf einer Offroad Straße raus mit diesen zusammen zu krachen ist kein Vergnügen, auch wenn diese Tiere klein sind, sind sie ziemlich Kraeftig gebaut. Diese koennte man mit unseren Wildschweine vergleichen nur das diese kleiner sind. Nach dem wir alles angeschaut haben, sind wir weiter zum Biggest Rocking Horse, es ist einer der groeßten Spielzeugpferden auf der Welt des jemals gebaut wurde. Und es gibt gleich ein Spielzeugladen, Spielzeug aus echtem Holz und kein Plastik, ja nein ich hab mir nichts gekauft. Wo soll ich es denn unterbringen? Ich hab sowieso kein Platz mehr in mein Rucksack! Anschließend gings auch nach Hause.

 

Weihnachten in Australien oder (25.12.2011)

Weihnachten mal ganz anders!

Ihr habt mich mal gefragt wie die hier Weihnachten feiern und wie das so in der Weihnachtsvorbereitung ist. Nun der 25.12. ist einer der wichtigsten Tage der sogenannte Boxing Day, aber Weihnachten und die Vorbereitungszeit wie wir es so in Deutschland kennen gibt es nicht.  Oder einige Australier Feiern Weihnachten am 25.6. es bei denen Winterzeit, die meisten Fahren dann noch zusaetzlich in die Berge (Adelaide Hills, Blue Mounten etc.).  Es leben hier zu viel verschiedene Kulturen zusammen, ok ihr koennt es jetzt auch in Deutschland sagen. Hier wird auch Ruecksicht auf die anderen Kulturen genommen, Moslime, Asiatische Gläubige (Japaner, Chinesen), Thailaender  etc. In der Schule wird auch Weihnachten nicht so gefeiert geschweige ausgefallen wegen, den anderen Nationen, es wurde frueher auch Geschenke an andere Verteilt jeder hat eine Kleinigkeit dabei gehabt, man hat den Namen vorgelesen oder man hat es der entsprechenden Person gegeben. Deswegen ist es auch nicht so stark ausgebreitet hier in Adelaide, wie es in den anderen Staaten aussieht das weiß ich nicht! Wahrscheinlich genauso.

Was man an Weihnachten in Australien nicht machen sollte ist, zu Fliegen hier zahlt man für die Holzklasse das Maximum wenn man ein Platz haben möchte. Und Hotels in den anderen Städten zu bekommen, zahlt man sich auch dumm und darmmisch bzw. man hat Schwierigkeiten ein Zimmer zu bekommen! Also früh Buchen wenn ihr in Australien Weihnachten verbringen wollt!

So nun zum Tagesablauf:

Die Verwandtschaft (Tochter mit Ehemann, Granny) von der Familie ist so gegen 8:30 Uhr und 9:00Uhr angekommen. Es gab erstmal zum Frühstück BBQ, nach dem wir fertig waren gab es die Bescherung.

Bescherung läuft so ab, irgendeine Person nimmt mehrere Pakete und verteilt diese dann, an die entsprechenden Personen!

Nach der Bescherung ca. 2 Stunden spaeter gab es Garnelen zu essen. Nach den Garnelen Ham, Turkey mit Gartoffeln und Salat.

Anschließend gab es eine  Obstplatte mit Kirschen, Erdbeeren, Kiwis, Melonen usw. aber bevor man da anfaengt zu essen gibt es noch die sogenannten Cracker oder Knallbonbons.

Die Regeln sollten bekannt sein? Nein, ok, hier sind die Regeln, man sucht eine Person aus und zieht am Ende des Crackers, wer die geöffnete Seite hat bekommt auch den Inhalt, der Inhalt besteht aus einem Gegenstand, eine Frage und die entsprechende Antwort, man stellt diese Frage in die Runde und man gibt nach paar Sekunden die Antwort bekannt (Vielleicht wird es in England oder wo anders noch etwas anders gehandhabt) und es ist noch eine Papierkrone dabei die man sich aufsetzt.

Nach all dem ganzen gibt es nochmals eine kleine Pause von ca. 2 Std. dann gibt einen Nachtisch, der aus Baiser, Erdbeeren, Schwarzen Himbeeren, Schlagsahne und einem Pie bestand.

Ja, wir haben dann noch eine Quizshow angeschaut, Next Generagen interessante Fragen und mit viel Humor. Nach der Quizshow kam Meet the little Fockers.

Danach bin ich aber ins Bett gegangen, war zu muede.

Ich wuensche euch noch besinnliche Tage.

Eine kleine Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsbeleuchtung in Stenkelfeld

Sonntag, 1. Advent, 10.00 Uhr:
In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg läßt sich die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.

10 Uhr 14:
Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10 armigen dänischen Kerzenset zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Önkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 Fensterdekorationen.

19 Uhr 03:
Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommeßgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst arglos.

20 Uhr 17:
Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluß einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten, durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens, ans Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.

20 Uhr 56:
Der Discothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt seinerseits einen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensemble Metropolis, das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40m Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem häßlichen Geräusch zerbröckelt.

21 Uhr 30:
Im Trubel einer Jul-Club-Feier im Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.

21 Uhr 50:
Der 85 jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tiefhängende Wolkendecke.

22 Uhr 12:
Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Önkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sydney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Bröhrmeyer gelandet.

22 Uhr 37:
Die NASA Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel, die Experten in Houston sind ratlos.

22 Uhr 50:
Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage, Der gesamte Komplex mit seinen 4 Turbinen läuft mit 2000 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23 Uhr 06:
In der taghell erleuchteten Siedlung Önkelstieg erwacht Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

23 Uhr 12 und 14 Sekunden:
In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verwirrte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

Ich hoffe euch hat die Weihnachtsgeschichte gefallen und etwas zum Nachdenken gebracht! Sogar einige Australier sparen an Elektro Weihnachtsdeko in den Fenstern oder an ihren Haeusern, da die Energie zu teuer hier ist!
Trotzdem Wuensche ich euch allen eine frohe Weihnacht und besinnliche Tage!

Euer Ben

PS: Hier ist Weihnachten auch erst am 25.12.2012 er wird Boxingday genannt!

Special Day 21.12.2011

Hallo ihr alle,
hoffe euch gehts gut?
Heute ist ein ganz besonderer Tag gewesen, ich bin heute frueh ausgezogen von meiner Gastfamilie und bin in die neue eingezogen ok erst am abend, da es einfacher war erst zur Arbeit und danach direkt zu der Familie zu fahren. Es war so wunderbar, Erleichterung hat man gespuert man hat sich einfach nur frei Gefuehlt. Ich konnte wieder richtig gut durchatmen. Mehr will ich hier auch nicht mehr schreiben was alles vorgefallen war.
Ja heute bin ich mit dem Lab nach Barossa Valley gefahren! Haben dort verschiedene Weine Probiert und zwei Flaschen auch besorgt, fuer Weihnachten usw. mal sehn ob die die auch moegen. Viel zu erzaehlen gibt’s da nicht, nur das es ein Weinbaugebiet ist, das groeßte in Australien.
Und am abend bin ich in die neue Familie eingezogen, es gab Haehnchen mit Kartoffeln, Salat usw. Ah war das lecker. OK wollte ausen arbeiten an meine Berichte, bin nach ca. 20 Minuten rein da lauter Moskitos herumsurten. Hmm jetzt sitze ich oben im Dachboden und schreibe die Berichte mit halb offenen Augen. Also wundert euch nicht um die Gramatik, da ich auch schon hunde Muede bin. Werde jetzt auch ins Bett gehen.
Wuensche euch allen einen schoenen Tag
Euer Ben

Kangaroo Island Teil 2 (17.12.2011 – 18.12.2011)

Der zweite Tag:

Ja, das ist schon anstrengend so eine Organisierte Tour zu haben, am naechsten Tag gings schon um 6:30Uhr aus den Federn, um 7Uhr gabs Fruehstueck. Um ca. 8Uhr sind wir losgefahren. Ja so eine Tour ist schon anstrengend. Dann gings ca. 30 Minuten mit dem Bus Richtung Hannson Bay, hier konnte man einige Koalas sehen. Ein Koala schlaeft ca. 20 Std. am Tag und den Rest verbringt er mit essen, ein Koala muss ca. 1kg Eukalyptus am Tag essen. Ja diese Pflanze ist auch sehr schwer verdaulich drum schlaeft es mehr als ein Foultier!

Hier habe ich auch ein Galah gesehen, ihr fragt euch was ist das nun fuer ein Tier, ich versuch es mal zu erklaeren, es hat zwei Fuesse, es hat ein Schnabel, rote und weise Federn und kann mit seinen Fluegeln auch fliegen, ja es ist ein Vogel!

So nach dem wir diesen kleinen Park begutachtet haben sind wir weiter gefahren zu einem anderen Nationalpark aber hier sind wir nicht rein, denn einige wollten Kaffe trinken, auch wenn ich einen unbedingt gebraucht haette, habe ich keinen Getrunken, weil er mir zu teuer gewesen war.  Nach diesem kurzen Stop sind wir weiter zu den Remarkable Rocks, es war so windig das man teilweise Schwierigkeiten hatte ueberhaupt vorwaerts zu kommen. Diese Gegend mit eigenen Worten zu beschreiben ist schon schwer, man muss es gesehen haben! Ach das ist auch die Gegend wo 2007 der Großbrand war. Die Natur hat sich auch wieder erholt, man sieht teilweise die Verstorbenen Baeume, aber junge Triebe sprießen zwischen den verstorbenen Baeumen auf.

JA anschließend ging es weiter zu Admiral’s Arch hier leben auch Seehunde, ich wusste nicht das die steile Felswaende empor klimmen koennen, wie Steinboecke sind die teilweise die Felsen hoch gerobbt. Und die Felsformation ist einfach schoen.

 

 

 

 

 

Dann gab es auch schon wieder Mittagessen, meine guete war ich wieder Hungrig leider war nicht so viel da gewesen. L Somit bin ich etwas hungrig in den Bus gestiegen. Schon bloed wenn man zunehmen soll und dann sowas passiert oder?  Also, ich glaube nicht das ich in Australien zunehmen werde.

Nach dem Essen gings wieder zu einem Laden wo man Sachen kaufen konnte, nach diesem Laden kahmen wir wieder an einem Laden und hielten wieder an. Nein dazwischen haben wir noch ein paar Briefkaesten angeschaut!

Beim zweiten Laden habe ich auch einen Wein gekauft nicht fuer mich sondern fuer die neue Familie, schade das ich nicht zwei gekauft habe, es wuerde nicht so gut rueberkommen wenn ich zwei Flaschen mitbringe eine fuer die Familie und eine fuer mich. Nee, vielleicht habe ich ja irgendwann mal nochmals die Chance dahin zukommen oder uebers Internet zu bestellen.

Es war auch eine kleine Farm die Marron gezuechtet haben.

Anschließend sind wir wieder an einem Laden gestoppt, wann kommt endlich der Teppichladen, es kam mir so vor als waere ich auf einer Cafefahrt.

Nach dem wir die Cafefahrt beendet haben, sind wir noch an den American River gefahren. Hier haben wir einige schwarze Schwaene gesehen und einen großen Pelikan, ich hoffe doch sehr sonst muss ich doch nochmals in der Schule nachsitzen.

Anschließend sind wir zur groesten Ortschaft der Insel gefahren Kingscote mit knappen 1700 Einwohnern. Es ist auch die aelteste Siedlung South Australiens und war auch die erste offizielle europaeische Siedlung South Australia. Es wurde ueberlegt ob nicht diese Ortschaft die Hauptstadt werden sollte von South Australia, aber da die Insel zu wenige Ressourcen besaß wurde knapp 6 Monate spaeter Adelaide zur Hauptstadt von South Australia.  Von der Stadt konnte ich keine Fotos machen, da wir einfach durchgefahren sind. OK wir haben einen kurzen Stop gemacht aber da wo der Strand war etc. Ach die haben auch am Strand ein Schwimmingpool errichtet um die Kinder das Schwimmen ohne Haie beizubringen.

Anschließend sind wir zurueck zum Hafen gefahren wo uns eine Faehre zurueck auf das Festland gebracht hat. Ankunftszeit war ca. 20:30Uhr und in north Adelaide kam ich um 23:00Uhr an.

Das Resultat dieser Reise, es war interessant, haette lieber weniger angeschaut und dafuer etwas laenger geblieben als viel in kurzer Zeit. Aber trotz alle dem ich werde dort zurueckkehren wann das weiß ich noch nicht, aber ich weiß eines Tages bin ich zurueck auf dieser schoenen Insel!

Die  Statistiken /Fazit
7 tote Kangoros auf dem Seitenstreifen
Ueber 1100 Bilder
2,5 Akkus verbraucht
Kein Handynetz Global Gosib Mobile
Die Tour kam mir so vor als waere ich drei Wochen lang unterwegs gewesen.

Kangaroo Island Teil 1 (17.12.2011 – 18.12.2011)

Hallo, nun habe ich es doch noch geschafft nach Kanguroo Island fuer zwei Tage zu kommen. Das ganze habe ich ueber eine Organisation gebucht. Am Samstag 5:00Uhr frueh bin ich aufgestanden musste ja zum Treffpunkt laufen, der ca. 800m entfernt lag und zwar in der Buxton Str. (Darueber kann ich spaeter auch mal was berichten, wenn ichs nicht vergesse). Um 6:05Uhr wurde ich dann abgeholt. Die Fahrzeit zur Faehre dauerte ca. bis 8:30Uhr. Erstmal einen ueberteuerten ICED COFFEE gekauft, 375ml fuer 3AUD ;). JA das musste sein war ja seit zwei Tagen ohne Cafe und das geht einfach nicht ohne Cafe zu leben, wie hab ich das den frueher ohne ausgehalten?

Nun, die Fahrt war Windig hat auch ca. 45Min. gedauert.
Dort angekommen, erstmal mein Gebaeck gesucht, musste es ja in einem Bus aufgeben. Ja da hat das Abenteuer schon begonnen! Und dann noch den richtigen Bus zu finden, na alles kein Problem. Wir waren eine Gruppe von ca. 18 Personen. 2 Schweitzer, 2 Nuernberger, 2 Franzosen, 3Australier, 1 Italiener, 2 aus Slowakei, 1 Schotte, 2 Beneluxer und ich. Ok es sind keine 18 es sind weniger als 18 und der Fahrer Greg. Nach dem wir uns alle kurz vorgestellt haben auf Englisch (Ein bloedes Spiel) sind wir auf die Farm von Rob gefahren, er der Rob seine Familie lebten seit 1880 auf Kangoroo Island und haben eine kleine oder doch große Schafsfarm. Rob besitz zwei Hunde Toby (Rasse Kelpie) ist 4 oder 5 Jahre alt und der zweite Hund gerade 2 Jahre (Namen und die Rasse habe ich leider Vergessen  L). Die Schafe besitzen an ihren Ohren verschieden farbige Marken! Um die Schafe leichter unterscheiden zu koennen, welche Schafe wo hin kommen, Alte und Junge Schafe werden getrennt. Fuer ein Schafsfell erhaehlt er ca. 60AUD und fuer die Wolle ca. 2,60AUD/kg wenn ichs richtig verstanden habe. Ein Gesundes Schaff erkennt man daran wenn die Wolle Reißfest ist, ansonsten war das Schaf krank. Anschließend hat er uns gezeigt wie man aus Wolle Faden spinnt.

Mein Resultat vom Schafe schaeren waere die, das Schaf wuerde bei mir nicht ueberleben.

Danach gings zu einem Strand namens Vergessen (Sorry, kann mir doch nicht alles merken, erst recht nicht wenn man so viel um die Ohren in den letzten Wochen hatte).

Anschließend gings zur Emu Ridge, die Ridge wurde 1991 gegruendet. Energie wird aus Solar und Windkraft gewonnen. Es war ein Laden wo man auch Souvenirs kaufen konnte. Hauptsaechlich konnte man Eukalyptus und Emu Produkte kaufen. (Oele etc.)  Hier haben wir auch Mittag gemacht. Man konnte sich Sandwiche machen, so viele wie man mochte. Aber nur solange der Vorrat reichte! Jeder hat etwas geholfen.

Anschließend sind wir zum Emu gegangen. Wir wollten das Tier Fuettern, daraus wurde aber nichts. Denn der Emu war beleidigt und ist abgezogen.

JA vielleicht wollt ihr wissen wie es dort aussah. Diese Farm lag in der Praerie umschlossen von einem Wald, die Straße war auch nicht gepflastert, na das waere ja auch noch zu schoen gewesen und waere auch zu teuer (Nebenbei erwaehnt ich liebe solche Straßen). Was man zu den Straßen sagen kann, es sind Offroad Straßen. Diese bestehen, aus kleinem Kiessteinchen. Man kann diese Straßen auch mit unseren Feldwegen vergleichen nur das sie deutlich breiter sind, so das ca. 2-3 Autos nebeneinander Fahren koennten und in einem besseren Zustand als bei uns!

Nach dem der beleidigte Emu nicht  mehr zurueck gekommen ist, sind wir weiter zu Seal Bay gefahren. Hier haben wir einige Seehunde gesehen. Zugleich ist es ein Naturschutzgebiet fuer die Seehunde. Die Seehunde jagen fuer drei Tage im Meer und anschließend machen die am Strand drei Tage Urlaub! 😉 Am Strand bzw. weiter oben in den Bueschen.

Wenn sie zurueck an den Strand kommen Surfen sie meistens die Wellen zurueck.

Wir haben einen kurzen Stopp bei Little Sahara gemacht, leider haben wir auch kein Sandsurfen gemacht das Wetter war nicht gerade nett zu uns. Es hat naehmlich  uebers ganze Wochenende genießelt oder auch richtig schoen Cats and Dogs geregnet dazu spaeter.

Ja man kann nicht viel sagen, war dort etwas Sandig. Und eine Duene war zu sehen. Dann hats auch wieder angefangen zu regnen naja fuer mich war das kein Regen fuer die anderen schon. Na ich war staerkeren regen gewohnt in Adelaide das war in diesem Moment nur ein paar troepfchen  geregnet.

Nach dem sehr kurzen Stop ging es zu unsere Unterkunft, diese Unterkunft war in der naehe von Vivonne Bay (Es ist der „schoenste Strand Australiens“). Es ist ein schoener Strand. Hmm nur zu bloede das es auch noch angefangen hat zu gewittern. Ja trotzdem sind wir zum Strand runder, ca. 30Min. Laufzeit oder so. Wasser fand ich warm aber, fuer ein paar Deutsche oder waren es Schweizer war das Wasser zu kalt. Keine Ahnung warum, ok ich bin auch nicht ins Wasser gegangen hab nur mit meiner Hand gefuehlt und dabei wurden meine Schuhe ziemlich Nass und Sandig. Ein Glueck das ich die Schuhe davor gewechselt habe.  Ja und dann fing es auch schon an zu regnen. Und nicht nur etwas regen sondern richtig stark, ich war Bitsch Nass von oben bis unten. Ich konnte mit meinen Klamotten fast ein halbes Bad fuellen, so stark hat es geregnet. Leider keine Bilder, das waere zu viel verlangt, mich Bitsch Nass zu sehen! Nene sowas kommt nicht in die Tuete!

Dann kurz unter die Dusche! Anschließend haben wir ein BBQ gehabt. Und am Abend sind wir nochmals los gefahren um Pinguine zu sehen, hmm leider Fehlanzeige wir haben nur ein paar Angler gesehen, und haben denn ihren fang begutachtet! Haben auch verschiedene Stellen angefahren, aber leider nichts gesehen. L

So das war der erste Tag von der Insel!

Ach bevor ichs vergesse, ich hab bei dieser Unterkunft das erstemal freie Kaengurus gesehen ok, auch auf der Fahrt von Adelaide zur Unterkunft habe ich auch welche gesehen, konnte aber diese nicht Fotografieren. Naja und diese haben auch noch gleich Geschlechtsverkehr gehabt. (Hoffe das ich jetzt nicht gegen eine Regeln der Sponsoren verstosen habe, ansonsten tut es mir hier leid, aber dafuer kann ich jetzt wirklich nichts). Und meinen ersten frei Lebenden Koala, der laut Greg Schwanger waere. Na ob das so stimmt weiß ich nicht!

Nochwas, alle glauben mir das nicht mit dem Dropbaer, da hab ich zu denen gesagt frag doch Greg und er konnte mich nur bejahen dass es solche Dropbaer existieren! Die Bildung laesst auch bei den Australiern nach! *Kopfschuetteln*

NA und ich wieder mal ganz muttig und hab gesagt zu den Deutschen und lasst uns jetzt nur noch Englisch sprechen wozu sind wir denn hier, die verstehen uns doch nicht einmal. Hmm hat sogar geklappt, alles auf English am Abend. Bin ich gut oder bin ich gut. Ich weiß ich bin gut.

So morgen kommt der zweite und letzt Teil von der Reise!

Wunder Geschehen doch! (14.12.2011)

Ja fuer die es noch nicht wissen, ich hatte die letzen Wochen keine schoene gehabt, aber ab dem 21.12.2011 aendert sich vieles! Ich ziehe von meiner Homestay Familie aus! Hintergruende moechte ich hier nicht erwaehnen, es hat einfach nicht gepasst mit dieser Familie.
Werde in eine neue Umziehen. Es gibt ein paar kleine Nachteile und sehr viele Vorteile!
Obwohl es gibt nur ein einzigen Nachteil, mein Arbeitsweg verlaengert sich dadurch etwas mehr, kann deshalb nicht mein Interpeakticket verwenden, aber das macht mir nichts aus! Ansonsten bleibt die Reisezeit fast die Selbe!
Die Vorteile:
JA nette Familie habe diese Familie am Montag besucht und wurde zum essen eingeladen! Ich bin der einzigste maennliche Wesen in der Familie, ausgenommen von dem Ehepaar, die sehr nett sind und mich ausnahmsweise aufgenommen haben. Was sie sonst nicht machen wuerden!
Ja eine Mitbewohnerin kenne ich schon, aber die restlichen werde ich noch am 21.12.2011 kennenlernen.

Euer Ben in der weiten Welt!

Beach (03.12.2011)

Ja, Adelaide hat auch einen Strand. Der ziemlich schnuckelig ist! Am liebsten wuerde ich am Strand ein Haus kaufen, es gibt hier einige die zu kaufen sind, leider habe ich nicht das passende Kleingeld dabei 😉 ! Ja, ich werde hier nicht viel sagen Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Nur das ich mir an diesem Strand einen schönen Sonnenbrand geholt habe. Man hatte die Sonne nicht gemerkt, es waren ca. 25Grad im Schatten und sehr windig, dadurch hatte man die Sonne total außeracht gelassen. Aber beim naechsten Strandbesuch weiß ich das man die Sonne zw. 11Uhr und 15Uhr meiden sollte oder sich etwas überziehen! Ich war auch bis zur Hüfte im Wasser war aber fuer mich etwas zu kalt komplett ins Wasser zu gehen, vielleicht beim naechsten mal!
Nun es gibt hier auch eine schoene Seite von Adelaide! Und zwar man hat 4 Dinge aufeinmal, eine Stadt mit ca. 1,2Millionen Einwohner, einen Strand, Doerfer hier in den Bergen! Was will das Herz schon mehr? Sowas habe ich mir immer schon gewuenscht. Am Meer zu leben, zugleich in den Bergen und dann noch in einem Dorf! 😉